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„Es muss noch viel getan werden, bis Fettleibigkeit als chronische Krankheit anerkannt wird.“

„Es muss noch viel getan werden, bis Fettleibigkeit als chronische Krankheit anerkannt wird.“

Patrik Jonsson ist Executive Vice President von Eli Lilly and Company , Präsident von Lilly Cardiometabolic Health und Präsident von Lilly USA. Er kam 1990 als Vertriebsmitarbeiter zum Unternehmen und war zuletzt Executive Vice President und Präsident von Lilly Immunology, Lilly Bio-Medicines sowie General Manager von Lilly Schweden, Skandinavien, Italien und Japan .

Er hat einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Management der Universität Lund (Schweden) . Er war außerdem Vorsitzender des Exekutivkomitees von PhRMA Japan und Mitglied des Vorstands der Amerikanischen Handelskammer in Japan.

FRAGEN. Wie hat sich der Markt für Adipositas-Medikamente in den letzten Jahren verändert?

ANTWORT. Ich denke, ziemlich viel, aber dennoch werden Medikamente gegen Fettleibigkeit in den meisten Märkten und Ländern , insbesondere in Europa, nicht finanziert. Es wurden zwar Fortschritte erzielt, diese kamen jedoch nur einem sehr kleinen Teil der Bevölkerung zugute, der sie benötigt. Dies ist ein Fortschritt, doch es bleibt noch viel zu tun, bevor Fettleibigkeit als chronische Krankheit anerkannt wird. Es gibt keine andere Krankheit dieser Art, bei der den Patienten kein Zugang zu revolutionären Therapien zur Verfügung steht.

Foto: (istock)

F: Und wie sieht die Marktwachstumsprognose für die nächsten 10 Jahre aus?

A. Das ist eine großartige Frage und sie ist schwer zu beantworten. Wenn wir uns heute die Zahl der Menschen mit Adipositas anschauen, würde ich sagen, dass nur ein paar Tausend eine Behandlung erhalten und dass sie die Kosten größtenteils aus eigener Tasche bezahlen. Wenn wir wirklich daran glauben, Medikamente für Menschen mit Adipositas zu finanzieren, wie auch für jede andere chronische Krankheit, können wir davon ausgehen, dass diese Medikamente in den nächsten zehn Jahren immer beliebter werden.

Dies ist bei Typ-2-Diabetes der Fall. Ich würde sagen, dass in Spanien die Mehrheit der Menschen mit dieser Krankheit behandelt wird. Warum sollte es bei Fettleibigkeit nicht dasselbe sein? Daher glaube ich, dass die wichtigste Forderung hier an die politischen Entscheidungsträger und die Gesellschaft gerichtet ist, Fettleibigkeit als chronische Krankheit anzuerkennen und ihnen die gleichen finanziellen Mittel und den gleichen Zugang zu den entsprechenden Medikamenten zu gewähren.

F: Wie beeinflusst der Erfolg von Medikamenten gegen Fettleibigkeit die Neugestaltung des Marktes?

R. In den letzten fünf Jahren haben wir gesehen, dass die Wissenschaft große Fortschritte macht. Es wurde beobachtet, dass Inkretine (Darmhormone) bei der Gewichtskontrolle helfen, und ein erheblicher Gewichtsverlust kann weitere Vorteile mit sich bringen, wie etwa die Vorbeugung von Herzversagen bei Typ-2-Diabetes oder die Verbesserung von obstruktiver Schlafapnoe. Wenn man solch massive positive Auswirkungen auf eine Krankheit sieht, gibt es viele Unternehmen, die daran teilhaben möchten.

Sie werden sehen, dass alle großen Unternehmen im Bereich Fettleibigkeit tätig sein wollen. Der Wettbewerb wird also erheblich intensiver sein, aber das ist positiv, weil es uns zu Verbesserungen anspornt. Wir sind mit unserer aktuellen Position als Unternehmen sehr zufrieden; Wir sind derzeit führend in der Behandlung von Fettleibigkeit und der kardiometabolischen Gesundheit.

Wir führen derzeit elf klinische Studien von Phase eins bis Phase drei durch, in denen wir die Möglichkeit haben, auf unterschiedliche Bedürfnisse im Bereich der Adipositasbehandlung einzugehen. Zweifellos werden in diesem Bereich weitere Wettbewerber und Akteure auftauchen, wir hoffen jedoch, dass parallel dazu auch ein Wandel stattfindet, bei dem Fettleibigkeit tatsächlich als chronische Krankheit anerkannt und entsprechend behandelt wird.

Foto: Rosalía Rodríguez

F: Und wie schlagen sich die Medikamente von Lilly auf dem spanischen Markt?

R.: Es ist noch zu früh, um das zu sagen. Wir haben es vor etwas weniger als einem Jahr in Spanien auf den Markt gebracht, aber die Resonanz war gut, wir sind sehr erfolgreich . Doch wie ich bereits sagte, besteht in Spanien der gleiche Bedarf wie in den meisten europäischen Ländern. Menschen mit Adipositas sollten Zugang zu Medikamenten haben und entsprechende finanzielle Unterstützung erhalten.

P. Über die Nebenwirkungen dieser Medikamente ist wenig bekannt. Macht Ihnen diese Angelegenheit Angst?

A. Ich glaube nicht, dass es auf der Welt ein Medikament gibt, das keine Nebenwirkungen hat. Deshalb muss bei jeder Entwicklung eines neuen Arzneimittels das Nutzen-Risiko-Verhältnis bewertet werden. Und in diesem Fall ist dieser Zusammenhang für Patienten mit einer Indikation für diese Art der Behandlung sehr positiv.

Was die Leute manchmal vergessen, ist, dass Inkretine (Medikamente, die die Wirkung dieser Hormone nachahmen) bereits seit 20 Jahren auf dem Markt sind. Im Jahr 2005 brachten wir die erste Generation dieses Medikaments namens Byetta auf den Markt. Es führte zwar nicht zu demselben Gewichtsverlust wie aktuelle Methoden, aber im Laufe der Jahre haben wir immer bessere Versionen von Inkretinen entwickelt.

Das zweite Produkt haben wir 2015 auf den Markt gebracht und konnten bereits eine deutlich stärkere Senkung des Hämoglobin-A1C-Werts (HbA1c) und einen gewissen Gewichtsverlust feststellen. Zwar nicht auf dem Niveau des später eingeführten Tirzepatid, aber eine spürbare Wirkung.

Inkretine gibt es nun schon seit zwei Jahrzehnten, wir kennen sie recht gut und verstehen ihre möglichen Nebenwirkungen. Sicherheit hat für uns höchste Priorität und wir achten daher sehr genau darauf. Wir stellen sicher, dass die Packungsbeilage alle Warnhinweise, Nebenwirkungen sowie klinischen und wissenschaftlichen Daten genau wiedergibt. Ich würde sagen, dass sie im Allgemeinen für Patienten mit Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit sehr sicher sind und nur sehr wenige die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen.

Foto: Zwei Packungen Ozempic. (Getty Images/Mario Tama)

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F: Und könnte die Behandlung von Fettleibigkeit wirtschaftliche Indikatoren wie Produktivität oder Gesundheitsausgaben verändern?

R. Regelmäßig erscheinen neue Daten, die die Vorteile der Behandlung von Fettleibigkeit belegen. Erst vor wenigen Wochen wurde in den USA eine große Studie veröffentlicht, Aon . Die endgültigen Daten liegen noch nicht vollständig vor, sie bestätigen jedoch eindeutig, dass Unternehmen und Gemeinden, die sich mit der Bekämpfung von Fettleibigkeit und der Finanzierung dieser Bekämpfung befassen, im zweiten Jahr mit einer Senkung ihrer steigenden Gesundheitskosten rechnen müssen.

Letztendlich ist die Behandlung von Fettleibigkeit aus humanitärer Sicht, aus der Perspektive der Krankheitsvorbeugung und -kontrolle, aber auch aus makroökonomischer Sicht der richtige Ansatz. Laut unseren Daten verursachen Fettleibigkeit in Europa Kosten von schätzungsweise über 500 Milliarden Euro pro Jahr und dürfte sich bis 2035 verdreifachen, wenn wir nichts unternehmen. Deshalb muss die Krankheit als chronische Erkrankung behandelt werden.

Auch am Arbeitsplatz konnten wir positive Effekte beobachten. In den Vereinigten Staaten verzeichnen Arbeitgeber, die die Kosten für die Behandlung von Fettleibigkeit übernehmen, einen Rückgang der Fehlzeiten: Die Mitarbeiter kommen regelmäßiger zur Arbeit und auch die Produktivität steigt.

F: Passen Supermärkte und Lebensmittelmarken ihre Produkte bereits an die Zunahme medikamentöser Behandlungen gegen Fettleibigkeit an?

A. Ich denke, wir werden weitere Fortschritte sehen. Bis heute haben nur sehr wenige Patienten Zugang zu den Medikamenten, die sie benötigen. Aber natürlich gibt es bereits Daten, die auf eine Verringerung des Konsums hochverarbeiteter oder ungesunder Lebensmittel hinweisen. Wenn wir einen besseren Zugang zu Arzneimitteln erreichen, sollten sich meiner Meinung nach auch die Supermärkte stärker engagieren und aktiv für gesunde statt ungesunde Lebensmittel werben.

Ich denke, wir bewegen uns in Richtung einer gesünderen Gesellschaft. Es geht nicht nur um Medikamente; Darüber hinaus ist es wichtig, auf die richtige Ernährung und regelmäßige Bewegung zu achten. Medikamente sind ein Mittel, das ein gesünderes Leben ermöglicht. Damit diese Veränderung jedoch von Dauer ist, müssen auch alle anderen Elemente vorhanden sein.

El Confidencial

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